Maritimes Sommerfest der SUB mit Regatta

Noch ist das Regatta-Feld dicht zusammen

Neben alten Segelhasen

saßen auch einige Neuzugänge und ein paar stolze Neubesitzer des Sportbootführerscheins in geselliger Runde zusammen. Auch von ein paar trägen Wespen ließen sich die Vereinsmitglieder den leckeren Schmaus nicht vereiteln.

Am Wind ging es weseraufwärts

Nach knapp zwei Stunden

auf dem Wasser und trotz einiger Verwirrung bezüglich der vorgegebenen Strecke kamen zuerst die „Kolk“, dann der „Seefalke“ und danach die „Zebulon“ unter großem Jubel über die Ziellinie. Die Crews legten wieder an und die Boote wurden sorgfältig an ihren Liegeplätzen festgemacht.

Jens am Schwenkgrill
Jens hat alles im Griff
Segelboot "Zebulon" verlässt den Hafen
Die Zebulon-Crew

Bei bestem Sommerwetter

lud die SUB am Samstag, den 18. August zu einem maritimen Sommerfest im Hemelinger Hafen mit gemeinsamem Grillen und anschließender Regatta ein. Gegen 12 Uhr wurde der Grill angefeuert und nach und nach trafen die SUBler mit jeder Menge selbstgemachter Köstlichkeiten im Gepäck ein.

Zeit zum Fachsimpeln am Grill
Zeit zum Fachsimpeln am Grill

Als die Kohle

verbrannt war und sich alle am Nachtisch gütlich getan hatten, wurden Teams für die Regatta gebildet. Um 15 Uhr stießen dann 12 mutige Segler auf 3 Booten vom Hemelinger Hafen aus in See, um ihr Können zu zeigen und als erste die freundschaftliche Regatta zu beenden. Bei gutem Wind und strahlendem Sonnenschein wetteiferten die drei Teams auf der „Kolk“, dem „Seefalken“ und der „Zebulon“ auf dem Weg zur A1-Brücke um die Gunst der Jury. Dabei zählte jeder Versuch einen Vorsprung zu erreichen.

Polyvalk-Jolle Seefalke im Heimeliger Hafen
Die Seefalke-Crew

Wieder an Land

konnten sich die erschöpften Segler bei wohlverdientem Kaffee und Kuchen erholen und über ihre Strategien, Wind- und Strömungsverhältnisse diskutieren. In einer feierlichen, kleinen Siegerehrung erhielt jeder stolze Regattateilnehmer und –teilnehmerin eine persönliche Urkunde und einen kleinen Preis.

Es war genug für alle da

Nach einem vorbildlichen Sommertag

in lustiger Gesellschaft traten die SUBler nach und nach wieder den Heimweg an. Besonderer Dank gilt an dieser Stelle noch den vier Organisatorinnen und Organisatoren Petra, Michael, Michael und Jens, die keine Zeit und Mühe gescheut haben, um dieses schöne Treffen möglich zu machen. Das Sommerfest war ein voller Erfolg und das nächste Event ist schon in Planung!

Polyvalk "Kolk" beim setzen der Segel auf der Weser
Die Kolk-Crew setzt die Segel
von Julia Marie Degenhardt, Fotos Michael Zellhorst, Petra Ruckdäschel, Ali Eichelbach